Was treibt uns an

Seit mehr als 41 Jahren sind wir auf allen Ebenen des Bildungssystems unterwegs. In den letzten Jahren haben wir uns bewusst auf die Bereiche Wissensvermittlung, Bildungsmanagement und Qualitätsmanagement-Systeme spezialisiert.

Mission Vision Leitbild

Unsere Mission

Wir ermöglichen Bildungsinstitutionen und Menschen, sich mutig in die Zukunft zu entwickeln – individuell und Ressourcen-orientiert unter der Berücksichtigung des Risikomanagements. Unser Blick und das Gespür für die Trends von übermorgen ermöglichen Ihnen, erfolgreich auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Wir beleuchten verschiedene Aspekte und ermöglichen Perspektivenwechsel und bringen Licht ins Dunkel. Wir fordern Sie heraus, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Unser Vorgehen

Mit unserem heutigen Wissen sind wir in der Lage, den Veränderungsprozess in einem Unternehmen ganz bewusst zu initiieren und damit seine Kultur einem gesteuerten und begleiteten Wandel zu unterziehen.

Beratung kann dabei als Prozessberatung das Kundensystem darin unterstützen, sich über die Situation, seine Ziele und Handlungsmöglichkeiten bewusst zu werden. Beratung kann auch als Expertenberatung neue Sichtweisen oder neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die Autonomie des Kundensystems ist ein Grundsatz. Es geht darum, den Kunden zu befähigen, die Organisation selbst sukzessiv zu verbessern. Der Nutzen des Kunden liegt bei uns im Vordergrund. Wir begegnen Teams und Organisationsmitglieder mit einer neugierigen Forscherhaltung und suchen Anschluss an die Kultur der Kunden. Wir sind gegenüber uns und dem Kunden immer um Rollentransparenz und Rollenklarheit bemüht. Wir pflegen die Kultur des Vertrages, d.h. es werden gemeinsame Vereinbarungen zu den Zielen, zu den gegenseitig einzunehmenden Rollen und zu den Vorgehensweisen getroffen (Fröhlich Luini, Thomann 2004). Da der Verlauf einer Prozessberatung schwer vorhersagbar ist, vereinbaren wir eher kurzfristig erreichbare Ziele und Massnahmen und eine anschliessende Standortbestimmung.

Wir sind gut vernetzt und leben strategische Partnerschaften / Beziehungen, d.h. wir greifen individuell auf unser Netzwerk zurück und nutzen Synergien. 

Unsere Firmengeschichte

1982

1982 wurde die Firma Pick Out Service AG von Heinz und Heidy Zollinger gegründet. Lange Jahre waren sie im technischen Bildungsbereich, mit der Erstellung von Kurs- und Schulungsunterlagen unterwegs.

2004

Ab 2004 kamen Jean-Claude Zollinger und Beatrice Hirsiger in die Firma und übernahmen sie 2009. Im Hinblick auf die Neuausrichtung und der Art und Weise der geplanten Dienstleistungen wurde der Name in p-o-s & partner ag geändert.

2009

Seit 2009 haben wir uns stetig weiterentwickelt. Waren wir zu Beginn sehr breit in der Dienstleistung, haben wir uns immer mehr an unseren Stärken orientiert und uns auf die Bedürfnisse des Marktes fokussiert.

Gleichzeitig inspirieren wir uns gegenseitig und sind auch bereit, mit einer angemessenen Risikobereitschaft unterwegs zu sein. Neue Kompetenzen sind Schritt für Schritt dazu gekommen im Sinne einer nachhaltigen (Weiter)Entwicklung. Wir sind Experten auf alle Ebenen des Bildungssystems. Die Kontrolle über die Entwicklung zu haben und den Entwicklungsstand unserer Firma zu kennen, ebenso auch den Verbesserungsbereich zu kennen, unterstützt uns, präsent, energievoll und neugierig zu bleiben. Wir haben Freude an dem, was wir tun.

Die stetige Weiterentwicklung ist für uns sehr befriedigend, es hält uns konkurrenzfähig und lässt uns agil bleiben.

Weiterbildung für Bildungsinstitutionen

Qualitätsmanagement-System