Leitbild und Unternehmenskultur

Die Führungsart, der Umgang in unserem Team und zwischen den Partnern sowie die Art der Zusammenarbeit sind zentrale Bestandteile unserer eigenständigen, persönlichen und zukunftsorientierten Unternehmenskultur.

Wir von p-o-s & partner ag leben Qualität. Qualität ist das, was zwischen den Zeilen steht und was bei der Zusammenarbeit unter und über dem Strich vorhanden ist. Qualität ist für uns Wertschätzung gegenüber den Bedürfnissen unserer Kunden und Unterstützung im Erreichen der gesetzten Ziele.

Wir pflegen eine Kultur, die die Fähigkeiten und Eigenheiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert und fordert.

Beatrice Hirsiger              Jean-Claude Zollinger
Geschäftsführerin           Visionär und Produkteentwickler

Andragogisches Leitbild

Alle Bildungsangebote orientieren sich am humanistischen, ganzheitlichen Menschenbild. Fachkompetenz, Handlungskompetenz, soziale und persönliche Kompetenz werden gleichermassen gefördert.

Bei uns steht die so genannte Lernanstrengung und damit das autonome (selbstständige und kontinuierliche) Lernen im Mittelpunkt. Dazu werden die Lerninhalte laufend aktualisiert und auf die Problemstellungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden und Arbeitgeber ausgerichtet. Die Eigenverantwortung der Teilnehmenden für den Lernerfolg ist ein zentrales Element unserer Lernkonzepte.

Ziele der Bildungsangebote

Die Angebote entsprechen den Anforderungen der modernen Erwachsenenbildung und tragen soweit möglich den unterschiedlichen Niveaus der Teilnehmenden an Wissen und Erfahrung Rechnung.
Sie ermöglichen den Teilnehmenden individuelle unterschiedliche Lernprozesse.

Die Teilnehmenden können durch die persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Person, der Lerngruppe und den Lerninhalten die berufliche Identität und Eigenständigkeit stärken und weiterentwickeln

Durch die Art der Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bildungsangebote können die Teilnehmenden ihre Kernkompetenzen weiterentwickeln und ihre berufliche Flexibilität fördern.

Die Teilnehmenden

  • sind bereit zur Selbstreflexion.
  • wollen in und von der Gruppe lernen.
  • übernehmen die Verantwortung für die persönlichen Lernziele.
  • erarbeiten einzelne Lerninhalte in Kleingruppen.
  • übernehmen eine Teilverantwortung für die positive Kurs-Atmosphäre und üben gegenseitige, offene und konstruktive Kritik.
  • reflektieren ihr Verhalten und evaluieren ihre Lernschritte.

Die Dozierenden

  • bauen eine vertrauensbildende Beziehung zu den Teilnehmenden und den Bildungsverantwortlichen auf.
  • nutzen die vielfältigen methodisch-didaktischen Möglichkeiten der Inhaltsvermittlung.
  • vermitteln ihr Fachwissen auf einem den Teilnehmenden entsprechenden Niveau.
  • ermöglichen im vorgegebenen Rahmen ein individuelles Lernen.
  • bieten bei Lernproblemen im Rahmen des Auftrages Hilfestellungen an.
  • erkennen die Grenzen der Teilnehmenden und respektieren diese.

Der Lerninhalt

  • spiegelt die Merkmale von Bildung.

  • weist einen starken Praxisbezug aus: Theorie als «Mittel zum Zweck».

  • stützt die Weiterentwicklung der persönlichen Kommunikationsfähigkeit.

  • ist geprägt durch eine integrative und vernetzte Sichtweise.

Der Lernprozess

  • nutzt die Erfahrungen von Teilnehmenden und Dozenten.
  • ermöglicht das Erkennen von Stärken/Schwächen der eigenen Person und des eigenen Betriebes.
  • führt zum Umsetzen der Lerninhalte in den Berufsalltag.

Was treibt uns an?

eduQua:2021